Der Chor


Der Chorleiter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lars Karrasch

 

Ich bin in Eldagsen geboren und aufgewachsen und habe die meiste Zeit hier gewohnt. In den 1980er Jahren gab es hier einen lebendigen Jugend - Bibelkreis, in dem ich mit 14 Jahren Jesus begegnet und gläubig geworden bin. In diesem Bibelkreis haben wir immer gern gesungen, meistens laut und fröhlich und einstimmig zu Gitarre und Akkordeon, und die Kraft und Liebe Jesu und echte Freude kennengelernt. Irgendwann im Laufe der Jahre entstand die Idee, einen Chor zu gründen, und weil ich Klavier und Akkordeon spielen konnte war ich dann irgendwie der Chorleiter ... 

 

Im Februar 1993 fand die erste Probe von ConVoice, damals noch Jugendchor Eldagsen, mit ungefähr 12 Leuten statt. Wir hatten viel Spaß!!!!

 

Ein Jahr später begann ich mein Studium der Schulmusik für HL an der Musikhochschule Hannover, was sich auf den Chor musikalisch zunehmend positiv auswirkte. Wir probierten viel Neues aus, mit und ohne Band, deutsch und englisch, mit und ohne playback. Mir war es schon damals wichtig, dass die Botschaft des Chores der ursprünglichen Idee treu blieb - nämlich mit freudigen, zu Herzen gehenden Liedern die Botschaft von Jesus in die Welt zu tragen. Daher pflegten wir von Anfang an einen hohen Anteil an deutschen Liedern. Das spannende war, dass mit dem Jugendchor Eldagsen in unserem ländlichen Raum in der damaligen Zeit so etwas wie eine neue Form für dieses missionarische Anliegen entstanden war. Ich kannte zunächst kein Vorbild für unseren Chor - es gab ja kein Internet, kein Handy etc, und Noten waren schwer zu organisieren. So entstanden viele Arrangements per Papier und Bleistift völlig neu, direkt maßgeschneidert. Interessierte Jugendliche strömten bald zahlreich aus den benachbarten Orten herbei. Es war eine herrliche Zeit des Aufbruchs und die Chorleitung machte viel Freude, aber eben auch seeeehr viel Arbeit.

 

Mein Anliegen hat sich seither nicht geändert: Es geht um Jesus, seine Botschaft, sein Wort, seine Liebe, seine Kraft - und um gute Musik als das Medium, was all dieses zum Ausdruck bringt und die Herzen höher schlagen lässt. Die Botschaft muss gesagt und gesungen werden, und das tun wir gerne. Eingeladen ist jeder, der Lust darauf hat. Nun sind die meisten - wie ich - älter geworden, doch steht der Chor einem breiten Altersspektrum offen. Hoffen wir, dass wir alle die Kraft haben, den Chor immer wieder neu zu erfinden, und ihn so über die nächsten 20 Jahre zu bringen!"

Der Chor

 

Unser Chor ist aus dem 1993 gegründeten Jugendchor der

St. Alexandrigemeinde

Eldagsen entstanden.

 

Aktuell besteht der Chor aus gut 45 aktiven Sängerinnen und Sängern im Alter von 14 bis ca. 65 Jahren.

Wir sind eine sehr lebensfrohe und sing-begeisterte Gruppe und freuen uns immer wieder sehr über neue Gesichter in unseren Reihen!

Jeder, der Spaß am Singen hat, ist herzlich willkommen! 

Der Chorvorstand

Um unseren Chorleiter zu entlasten, haben wir einen Chorvorstand, der alle zwei Jahre neu gewählt wird,

sowie Verantwortliche für besondere Aufgaben:

 

1. Vorsitz: Britta Hagemann

2. Vorsitz: Anja Schwedhelm

Schriftführer: Heidi Cott

Kassenwart: Birgit Michel

Chorleiter: Lars Karrasch

 

Notenwarte:

Sonja Santkiewitsch,

Birte Flade

Liederwart:

Anja Schwedhelm

Andachten:

Ina Janke, Birgit Niedermeier, Hartmut Stiehl

Events: Birte Heinzel